Foto: Jeff Eaton (CC BY-SA 2.0)

Aufgrund der einen oder anderen Ablenkung kommen die Medienlinks zu den aktuellen Zahlen der österreichischen Webanalyse mit etwas Verspätung. Wie jeden Monat veröffentlichte die ÖWA auch Anfang Mai die Zugriffszahlen österreichischer Onlineangebote für April 2017.

Dachangebote

Die Flohmarkt-App Shpock, die ja im März aus der ÖWA verbannt wurde (mehr dazu in den Medienlinks Nummer 36) scheint nun wieder in der Wertung auf. Für den Monat April landet die App mit 7.714.758 Unique Clients auf Rang 3 hinter ORF.at und styria digital one, dem Dachangebot des Verlagshauses Styria (DiePresse.com, kleinezeitung.at und viele mehr). Nach Visits gemessen erreicht shpock.com mit 88.711.298 Visits sogar Rang 1 vor ORF.at und willhaben.at.

Dafür scheint für den Monat April sowohl das Dach- als auch das Einzelangebot des Onlineauftrittes der Gratistageszeitung heute.at nicht mehr in in der Wertung der ÖWA auf. In der ÖWA-Wertung wird darauf verwiesen, dass die Daten nicht “durch den Anbieter” freigegeben wurden.

Ohne heute.at, dessen Dachangebot im März 2017 noch auf Rang 3 hinter ORF.at und Styria Digital lag, kommt nach Unique Clients nun das Dachangebot von oe24 auf den dritten Platz, gefolgt von derStandard.at und krone.at.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/1XsR8/1/

Die stärksten Zugewinne nach Unique Clients konnte dieses Mal das Dachangebot von krone.at mit rund 33 Prozent verzeichnen. Verloren hat erneut die Styria mit -0,8 Prozent, das Sportangebot Laola1 und SeveOne, das Dachangebot der ProSiebenSat1-Mediengruppe.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/RWDJX/1/

Bei den Visits führt erneut das Dachangebot von ORF.at mit 72.209.995 Visits und weit und breit keine Konkurrenz in Sicht. Nur halb so stark folgt das Dachangebot der Styria mit rund 33,5 Millionen Visits, gefolgt von krone.at.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/mWgpE/1/

Bei den Visits am meisten verloren hat das Dachangebot der Styria mit mehr als 15 Prozent, gefolgt von Sevenone und ORF.at mit rund sechs Prozent.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/XUeqM/1/

Einzelangebote

Dachangebote beinhalten die Summe fast aller Online-Angebote eines Mediums: so werden zum Beispiel im Dachangebot von oe24, nicht nur Visits und Unique Clients von oe24.at mitgerechnet, sondern auch auf Services wie wetter.at, das zum Dachangebot gehört. Noch extremer ist das bei der Styria Digital One zu sehen. Unter dem Dach der SD One verstecken sich 13 Einzelangebote von diePresse.com bis zu miss.at.

Bei den Einzelangeboten führt — wie schon bei den Dachangeboten — ORF.at vor derStandard.at und oe24.at. In die Top-10 hat es mit neuestens.de auch ein Clickbait-Angebot aus Deutschland geschafft.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/VVMun/2/

Bei der Gewinn- und Verlustrechnung zeigt sich auch, warum das Dachangebot der Styria verloren hat: kleinezeitung.at war das einzige der Top-10-Einzelangebote, das im April nach Unique Clients verloren hat. Zur Erinnerung: kleineZeitung.at hat im vergangenen Jahr eine harte Paywall eingeführt und verzeichnet seither Zugriffsverluste.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/XSUss/1/

Auch bei den Visits führt das Einzelangebot von ORF.at, gefolgt von krone.at und derStandard.at.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/1sgU4/1/

Am meisten gewonnen hat mit 47 Prozent erneut krone.at, dessen Dachangebot identische Zahlen wie das Einzelangebot ausweist. Am meisten verloren hat erneut kleineZeitung.at mit rund 28 Prozent, gefolgt von ORF.at mit 27 Prozent und diePresse.com mit 0,2 Prozent. DiePresse.com hat Anfang des Jahres ebenfalls eine Paywall eingeführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: ÖWA. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/nlTjc/1/

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Veröffentlicht am 24.5.2017

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