Online-Zugriffe im April 2019: Grün wohin das Auge blickt

Titelbild:“Green Man” von dhendrix73/Flickr, Lizenz: (CC BY-ND 2.0)

Fast alle österreichischen Nachrichtenangebote können sich im April 2019 über Zugewinne bei den Unique Clients und Visits freuen.

Über viel grün können sich die Nachrichtenangebote österreichische Medien im April 2019 freuen: Fast alle Angebote unter den Top-10 können sich über Zugewinne bei den Unique Clients und Visits freuen.  Darauf lassen die neu veröffentlichten Zahlen der österreichischen Webanalyse (ÖWA) schließen. Unique Clients sind die Anzahl der Endgeräte, von denen auf eine Website zugegriffen wird. Visits hingegen sind die zusammenhängenden Zugriffe der User auf ein Online-Angebot.

Wichtiger Hinweis: Im Sommer 2018 stellte die ÖWA ihre Messmethode um. Seither sind die Ergebnisse laut ÖWA nicht direkt mit jenen des Vorjahres vergleichbar. Da allerdings alle Online-Angebote von derselben Änderung gleichermaßen betroffen sind, lassen sich Trendlinien erkennen (siehe zum Beispiel: Online-Zugriffe der Top-Nachrichtenangebote Österreichs 2018)

Dachangebote

Bei den Dachangeboten führt wie gewohnt der österreichische Rundfunk (ORF) vor dem Dachangebot der Styria (SD One).  Unter dem Dach der SD One verstecken sich  zahlreiche Angebote der Styria Verlagsgruppe (von kleinzeitung.at bis miss.at). Drei Plätze im Vergleich zum April des Vorjahres nach oben geschossen ist das Dachangebot des Kurier, das nach Unique Clients derStandard.at überholt. Das Dachangebot des Standard und der Gratis-Zeitung Heute verlieren folglich auch je einen Platz.

Dachangebot Unique Clients
Rangveränderung
ORF.at 9.872.959 UC +/-0
styria digital one 8.880.218 UC +/-0
KURIER 5.893.601 UC +3
derstandard.at Network 5.878.045 UC -1
heute.at 5.784.974 UC -1
oe24-Netzwerk 5.524.631 UC
keine Vergleichsdaten zum Vorjahr
krone.at 5.444.419 UC -2
Regionalmedien Austria 3.404.758 UC +1
news networld 3.375.564 UC -2
Seven One Interactive 2.672.531 UC -2

Gemessen nach Visits führt – gähn – ORF.at mit rund 89 Millionen Visits im April. Das Dachangebot der Kronen Zeitung konnte im Vergleich zum April 2018 einen Platz gut machen und liegt nun vor dem Riesendachangebot der Styria auf Platz 2.

Dachangebot Visitis
Rangveränderung
ORF.at 88.941.176 Visits +/-0
krone.at 34.976.851 Visits +1
styria digital one 34.206.344 Visits -1
derstandard.at Network 29.047.420 Visits +/-0
oe24-Netzwerk 20.732.634 Visits
keine Vergleichsdaten
KURIER 18.504.852 Visits +/-0
heute.at 16.513.332 Visits -2
RussMedia 13.021.001 Visits neues Angebot
OÖ Nachrichten 9.469.058 Visits +1
Moserholding 9.319.453 Visits +1

Einzelangebote

Bei den Einzelangebot gemessen nach Unique Clients ergibt sich das bereits in den vergangenen Monaten gewohnte Bild: ORF.at führt fast uneinholbar aber ohne starke Zugewinne vor krone.at. derStandard.at mit Verlusten auf Platz 3, dicht gefolgt von kurier.at, der sich über fast 40 Prozent Zugewinne im Vergleich zum April des Vorjahres freuen kann.  Große Zugewinne nach Unique Clients können die beiden Regionalportale tt.com (plus 73 Prozent) und vol.at (plus 50 Prozent) verzeichnen.

Einzelangebot Unique Clients
orf.at 8.971.084 UC
krone.at 5.444.419 UC
derstandard.at 5.195.649 UC
kurier.at 4.844.546 UC
oe24.at 4.665.421 UC
kleinezeitung.at 3.312.427 UC
heute.at 3.144.400 UC
meinbezirk.at 3.043.009 UC
nachrichten.at 2.561.509 UC
tt.com 2.273.795 UC
vol.at 1.648.107 UC

Zugriffsstatistik für den April 2019
Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fast ident die Situation bei den Visits: ORF.at mit nur geringen Zugewinnen auf Platz 1, gefolgt von krone.at, das zweistellige Zuwächse verzeichnen kann. derStandard.at erstmals seit langem mit einem kleinem Plus von rund 4 Prozent auf Platz 3. Starke Zugewinne von mehr als 50 Prozent für tt.com und kurier.at

Einzelangebot Visits
orf.at 70.134.463 Visits
krone.at 34.976.851 Visits
derstandard.at 27.717.941 Visits
oe24.at 16,412.774 Visits
kurier.at 14.691.533 Visits
kleinezeitung.at 13.245.819 Visits
heute.at 11.485.002 Visits
vol.at 10.041.738 Visits
nachrichten.at 9.422.687 Visits
tt.com 9.123.682 Visits
Zugriffsstatistik für den April 2019
Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr

Autor: Stefan Binder.
Veröffentlicht am 10.5.2019
Titelbild: dhendrix73/Flickr (CC BY-ND 2.0)

Medienlinks

Anmelden und regelmäßig über das Mediengeschehen informiert werden - mit dem Newsletter von medien.BinDerStefan.at

Mit dem Absenden bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und ihnen zustimme.

Mehr Zugriffsstatistiken auf medien.BinDerStefan.at, mehr Geschichten auf BinDerStefan.at.

Wie immer gilt: Aufgrund der großen Datenmenge ist es möglich, dass sich unabsichtlich Fehler eingeschlichen haben. Beim Entdecken eines solchen bitte Tweet an @BinDerStefan oder Mail an stbwien ÄT gmail DOT com.

Alle Angaben ohne Gewähr. Don’t shoot the messenger!