Auch im April ließ sich die Österreichische Webanalyse (ÖWA) nicht vom schönen Wetter abhalten und maß die  Zugriffszahlen österreichischer Online-Portale. Bei den Anfang Mai veröffentlichten Zahlen war dieses Mal das Angebot von oe24, dem Online-Portal der Gratis-Zeitung “Österreich”, nicht dabei. In der ÖWA wird dazu vermerkt: “Keine Freigabe der Daten durch den Anbieter.”

Dachangebote

Bei den Dachangeboten führt nach Unique Clients*  wie gewohnt ORF.at vor Styria Digital One und derStandard.at. Auch heute.at konnte seinen vierten Platz gegenüber krone.at verteidigen. Heute.at kam im April derStandard.at gefährlich nahe.

ORF.at 9.480.495 UC
styria digital one 8.983.968 UC
derstandard.at Network 5.534.406 UC
heute.at 5.165.691 UC
krone.at 4.633.662 UC
KURIER 4.191.328 UC
news networld 3.542.148 UC
Seven One Interactive 2.999.705 UC
Regionalmedien Austria 2.854.424 UC
OÖ Nachrichten 1.931.086 UC

 

Die stärksten Zugewinne konnte das Dachangebot der “Oberösterreichischen Nachrichten” im April verzeichnen, das damit (und durch das nicht-Aufscheinen von oe24) in die Top-10-Nachrichtenangebote aufgestiegen ist. Hohe Verluste für Seven One Interactive, dem Dachangebot der ProSiebenAustria Mediengruppe und leichte Verluste für das Dachangebot der “Kronen Zeitung”.

Dachangebote österreichischer Medien
Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/gHnJV/1/

Auch bei den Visits** wenig Veränderung an der Spitze: ORF.at führt vor SD One und krone.at.

ORF.at 82.602.608 Visits
styria digital one 35.824.536 Visits
krone.at 29.780.188 Visits
derstandard.at Network 27.362.632 Visits
heute.at 14.414.403 Visits
KURIER 11.442.446 Visits
austria.com 10.700.820 Visits
news networld 9.075.274 Visits
Seven One Interactive 8.698.068 Visits
OÖ Nachrichten 6.525.557 Visits

 

Kräftige Zugewinne bei den Visits für die Dachangebote der “Krone”, ORF und “Oberösterreichische Nachrichten”

Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/LBJJI/1/

 

Einzelangebote

Gemessen nach Unique Clients konnte durch das Auslassen von oe24.at, kurier.at wieder den 4. Platz im Ranking der Einzelangebote zurückerobern. Das gewohnte Trio bleibt aber: ORF.at, derStandard.at und krone.at sind weiterhin in Führung.

orf.at 8.742.196 UC
derstandard.at 5.273.717 UC
krone.at 4.633.662 UC
kurier.at 3.500.525 UC
heute.at 2.997.853 UC
kleinezeitung.at 2.789.722 UC
meinbezirk.at 2.696.658 UC
diepresse.com 2.619.347 UC
nachrichten.at 1.919.655 UC
tt.com 1.313.644 UC

 

Nachdem das vergangene Jahr für kleineZeitung.at wegen der Einführung einer Paywall bei den Zugriffen kein Zuckerschlecken war, kann sich das Online-Angebot der Grazer Zeitung dieses Jahr über kräftige Zugewinne erfreuen. Überhaupt können Regionalportale im April kräftige Zugewinne an Unique Clients verbuchen. Verluste für diePresse.com, die wohl die Auswirkungen der vergangenes Jahr eingeführten Paywall spürt.

Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/yuaXA/1/

 

Auch bei den Visits ein fast gewohntes Bild: ORF.at vor krone.at und derStandard.at. Aber: Auf Platz 4 taucht nun nach Visits kleineZeitung.at auf – im März lag das Grazer Online-Portal noch auf Platz 6 hinter oe24.at und kurier.at

orf.at 68.593.691 Visits
krone.at 29.780.188 Visits
derstandard.at 26.625.447 Visits
kleinezeitung.at 10.881.722 Visits
heute.at 10.111.570 Visits
kurier.at 9.404.987 Visits
diepresse.com 8.597.582 Visits
vol.at 8.077.211 Visits
nachrichten.at 6.483.472 Visits
tt.com 5.759.300 Visits

 

Auch bei den Visits kräftige Steigerung von kleineZeitung.at, nachrichten.at und orf.at. Verluste für diePresse.com

Quelle: ÖWA. Alle Angaben ohne Gewähr. Grafik: http://datawrapper.dwcdn.net/st4gk/1/

 

Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Aufgrund der großen Datenmenge ist es möglich, dass sich unabsichtlich Fehler eingeschlichen haben. Bei Entdecken eines solchen bitte Tweet an @BinDerStefan oder Mail an stbwien ÄT gmail DOT com.


*Unique Clients laut ÖWA: “Anzahl der Endgeräte, von denen auf eine Website zugegriffen wird. Die Unique Clients werden über permanente Cookies sowie weitere Identifikationsmerkmale ermittelt.”

**Visits laut ÖWA: “Zahl der zusammenhängenden Zugriffe der User auf das Online-Angebot eines Anbieters. Neu- und Mehrfachkontakte können nicht unterschieden werden, d.h. ein Visit kann daher ein oder mehrere Page Impressions umfassen. Der Timeout beim Visit beträgt 30 Minuten. Wenn 30 Minuten lang keine Page Impression erzeugt wurde, wird bei der nächsten Page Impression ein neuer Visit generiert.”

Autor: Stefan Binder.  

Titelbild: Jeff Eaton/Flickr (CC BY-SA 2.0)

Veröffentlicht am 12.5.2018