Das Sommerloch ist vorbei: Wie jeden Monat veröffentlichte auch Anfang Oktober die Österreichische Webanalyse (ÖWA) die Zugriffszahlen heimischer Nachrichtenportale für den Monat September. Dabei konnte sich vor allem Kurier über sensationelle Zugewinne freuen.

Dachangebote

Styria Digital One, das Dachangebot der Online-Portale der Styria Verlagsgruppe (diePresse.com, kleinezeitung.at, etc.), matcht sich weiter mit dem Dachangebot des Österreichischen Rundfunks (ORF) um Platz 1 nach Unique Clients*. Auf Platz 3 vorgerückt ist das Dachangebot des Kurier. Das ist – verglichen mit dem September des Vorjahres – eine Verbesserung des Ranges um ganze vier Plätze. Damit ist Kurier der klare Gewinner der Erhebung. Ebenso kann sich das Dachangebot der Gratis-Zeitung Heute um eine Verbesserung von zwei Plätzen freuen. oe24, derStandard.at und krone.at müssen hingegen zwei Plätze abgeben

Angebot Unique Clients
Rangveränderung
styria digital one 9.557.208 🔼1
ORF.at 9.031.902 🔽1
KURIER 5.418.800 🔼4
heute.at 5.144.965 🔼2
oe24-Netzwerk 5.115.017 🔽2
derstandard.at Network 5.102.717 🔽2
krone.at 4.947.698 🔽2
Regionalmedien Austria 3.352.650 🔼2
news networld 2.907.680  +/-0
Seven One Interactive 2.821.641 🔽2

 

Bei den Visits** hingegen gibt es kaum Veränderung bei den Dachangeboten im Vergleich mit dem September des Vorjahres: Krone.at überholt derStandard.at und ist im September auf Rang 3 nach Visits der österreichischen Nachrichtenportale. ORF.at und SD One sind weiterhin in der Pole Position.

Dachangebot Visits
Rangveränderung
ORF.at 71.864.654  +/-0
styria digital one 35.461.724  +/-0
krone.at 28.822.272 🔼1
derstandard.at Network 25.693.866 🔽1
oe24-Netzwerk 17.390.396  +/-0
heute.at 14.966.900 🔼1
KURIER 14.680.204 🔽1
RussMediaPortale 11.459.830 Neu
Seven One Interactive 8.352.987 🔽1
OÖ Nachrichten 7.052.771 🔼1

 

 

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten führt nach Unique Clients weiter ORF.at mit großem Vorsprung, gefolgt von krone.at, die damit derStandard.at nach Unique Clients überholt hat. Auch kurier.at konnte sich um einen Platz verbessern. Sensationell gut ist kleineZeitung.at, die sich um drei Plätze verbessern konnte. Abgerutscht ist hingegen diePresse.com um drei Plätze. Beide Nachrichtenportale gehören zum Dachangebot der Styria Digital One.

Einzelangebot Unique Clients
Rangveränderung
orf.at 8.398.547 +/-0
krone.at 4.947.698 🔼1
derstandard.at 4.606.901 🔽1
kurier.at 4.586.033 🔼1
oe24.at 4.008.796 🔽1
kleinezeitung.at 3.445.990 🔼3
meinbezirk.at 3.174.248  +/-0
heute.at 2.981.321  +/-0
diepresse.com 2.296.438 🔽3
nachrichten.at 2.167.840  +/-0

 

Ständige Messänderung, damit Ergebnisse nicht mit früheren vergleichbar sind, sind eine Spezialität der heimischen Medienbranche. Nachdem ÖAK und Co. das bereits mehrfach ausgereizt haben, stellte im Sommer auch die ÖWA ihre Messemethode um. Seither – so betont die ÖWA – sind die Ergebnisse nicht mit jenen des Vorjahres vergleichbar. Würde man es dennoch machen, sähe die – statistisch nicht korrekte – Gewinn- und Verlustrechnung wie folgt aus:

Interessanterweise spiegelt diese – nicht korrekte – Gewinn-Verlust-Rechnung durchaus die Rangverschiebung wieder. Bei den Einzelangeboten gemessen nach Visits, zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den Unique Clients: ORF.at vor krone.at vor derStandard.at. KleineZeitung.at hat auch bei den Visits drei Plätze gut gemacht und liegt jetzt auf Platz 4.

Einzelangebot Visits
Rangveränderung
orf.at 60.362.475 +/-0
krone.at 28.822.272 🔼1
derstandard.at 24.750.628 🔽1
kleinezeitung.at 13.119.870 🔼3
oe24.at 12.625.813 🔽1
kurier.at 11.902.385 🔽1
heute.at 11.053.607 🔼2
vol.at 9.057.469 +/-0
diepresse.com 7.354.357 🔽3
nachrichten.at 7.020.451 🔼1

 

Die – nicht korrekte – Gewinn- und Verlustrechnung mit den Vorjahreszahlen:

Mehr Medienlinks auf medien.BinDerStefan.at, mehr Geschichten auf BinDerStefan.at.

Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. Aufgrund der großen Datenmenge ist es möglich, dass sich unabsichtlich Fehler eingeschlichen haben. Bei Entdecken eines solchen bitte Tweet an @BinDerStefan oder Mail an stbwien ÄT gmail DOT com.


*Unique Clients laut ÖWA: “Anzahl der Endgeräte, von denen auf eine Website zugegriffen wird. Die Unique Clients werden über permanente Cookies sowie weitere Identifikationsmerkmale ermittelt.”

**Visits laut ÖWA: “Zahl der zusammenhängenden Zugriffe der User auf das Online-Angebot eines Anbieters. Neu- und Mehrfachkontakte können nicht unterschieden werden, d.h. ein Visit kann daher ein oder mehrere Page Impressions umfassen. Der Timeout beim Visit beträgt 30 Minuten. Wenn 30 Minuten lang keine Page Impression erzeugt wurde, wird bei der nächsten Page Impression ein neuer Visit generiert.”

Autor & Titelbild: Stefan Binder.
Veröffentlicht am 3.11.2018