Färben sich in der Natur die Blätter im Herbst für gewöhnlich goldgelb, so bevorzugten viele österreichische Nachrichtenangebote im vergangenen Monat hingegen die Farbe Rot: Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres verloren zahlreiche Online-Portale österreichischer Nachrichtenmedien an Zugriffen. Das geht aus den Anfang des Monats veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor.

Der Grund ist schnell gefunden. Im Oktober 2017 bescherte die Nationalratswahl vielen Online-Portalen Zugriffsrekorde. Ein Jahr später folgt – ohne Nationalratswahl – das Minus.

Dachangebote

Dennoch können sich die Fleißigen – vor allem das Dachangebot von “Kurier” und der Gratiszeitung “Heute” – über Zugriffssteigerungen freuen. Der “Kurier” legt schon seit einiger Zeit mit seinem Angebot kräftig zu. Neben News Networld sind “Heute” und “Kurier” die einzigen Dachangebote unter den Top-10, die im Vergleich zum Oktober des Vorjahres bei den Unique Clients* zulegen konnten.

Angebot Unique Clients
Rangveränderung
ORF.at 9.466.945 +/-0
styria digital one 9.073.067 +/-0
heute.at 5.416.667 🔼3
derstandard.at Network 5.262.137 🔽1
KURIER 5.219.363 🔼2
krone.at 5.128.980 🔽1
oe24-Netzwerk 5.095.991 🔽3
Regionalmedien Austria 3.253.396 🔼2
news networld 3.156.072 🔽1
Seven One Interactive 2.765.882 🔽1

 

Entsprechend auch das Ranking: Gemessen nach Unique Clients hat das Dachangebot von “Heute” 3 Plätze, jenes vom “Kurier” und der “Regionalmedien Austria” 2 Plätze gewonnen.

Bei den Visits** führt das Dachangebot von ORF.at unverändert vor dem Dachangebot der Styria, unter dessen Dach sich zahlreiche Online-Portale von diePresse.com bis hin zu kleineZeitung.at, befinden. Die “Krone” hat im Vergleich zum Oktober 2017 einen Platz gut gemacht und liegt jetzt auf Rang 3 und hat damit das Dachangebot von derStandard.at auf Rang 4 verwiesen:

Dachangebot Visits
Rangveränderung
ORF.at 77.396.932 +/-0
styria digital one 34.751.107 +/-0
krone.at 31.500.329 🔼1
derstandard.at Network 27.270.855 🔽1
oe24-Netzwerk 17.600.489 +/-0
KURIER 14.832.802 +/-0
heute.at 14.539.208 +/-0
RussMediaPortale 12.107.015 Neu
Seven One Interactive 8.218.416 +/-0
Moserholding 7.462.652 🔼1

 

Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten führt ORF.at nach Unique Clients weiterhin unangefochten. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres hat sich krone.at den 2. Platz von derStandard.at geschnappt. Kurier.at holt weiter auf und ist auf Platz 4.

Einzelangebot Unique Clients
Rangveränderung
orf.at 8.755.699 +/-0
krone.at 5.128.980 🔼1
derstandard.at 4.742.128 🔽1
kurier.at 4.333.907 🔼1
oe24.at 4.118.583 🔽1
kleinezeitung.at 3.339.786 🔼3
meinbezirk.at 3.022.215 +/-0
heute.at 2.783.426 +/-0
nachrichten.at 2.000.878 🔼1
tt.com 1.852.846 🔼1

 

Im Sommer stellte die ÖWA ihre Messmethode um. Seither – so betont die ÖWA – sind die Ergebnisse nicht mit jenen des Vorjahres vergleichbar. Würde man es dennoch machen, sähe die – statistisch nicht korrekte – Gewinn- und Verlustrechnung wie folgt aus:

Nicht alles lässt sich durch die Nationalratswahlen im Oktober 2017 und eine Messänderung erklären. Bei diepresse.com und derStandard.at haben sich die Wachstumskurven in den vergangenen Monaten verlangsamt. (siehe dazu Medienlinks Nr. 48,49,50, etc.).

Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Ranking nach Visits. Auch hier liegt ORF.at vor krone.at und derStandard.at. KleineZeitung.at hat sich auf den sensationellen 4. Platz um 3 Ränge verbessert

Einzelangebot Visits Rangveränderung
orf.at 63.953.248 +/-0
krone.at 31.500.329 🔼1
derstandard.at 26.283.381 🔽1
kleinezeitung.at 13.453.755 🔼3
oe24.at 13.262.603 🔽1
kurier.at 11.801.013 🔽1
heute.at 9.851.110 🔼1
vol.at 9.216.745 🔼1
tt.com 7.284.219 🔼2
nachrichten.at 7.006.777 +/-0

 

Die – laut ÖWA nicht ganz korrekte – Vergleichsrechnung: Starke Zugewinne für kleinezeitung.at und heute.at. Großes Minus für diePresse.com und derStandard.at

Mehr Medienlinks auf medien.BinDerStefan.at, mehr Geschichten auf BinDerStefan.at. Alle Angaben ohne Gewähr. Don’t shoot the messenger.

Wie immer gilt: Aufgrund der großen Datenmenge ist es möglich, dass sich unabsichtlich Fehler eingeschlichen haben. Bei Entdecken eines solchen bitte Tweet an @BinDerStefan oder Mail an stbwien ÄT gmail DOT com.


*Unique Clients laut ÖWA: “Anzahl der Endgeräte, von denen auf eine Website zugegriffen wird. Die Unique Clients werden über permanente Cookies sowie weitere Identifikationsmerkmale ermittelt.”

**Visits laut ÖWA: “Zahl der zusammenhängenden Zugriffe der User auf das Online-Angebot eines Anbieters. Neu- und Mehrfachkontakte können nicht unterschieden werden, d.h. ein Visit kann daher ein oder mehrere Page Impressions umfassen. Der Timeout beim Visit beträgt 30 Minuten. Wenn 30 Minuten lang keine Page Impression erzeugt wurde, wird bei der nächsten Page Impression ein neuer Visit generiert.”

Autor & Titelbild: Stefan Binder.
Veröffentlicht am 16.11.2018
Titelbild:  Jon Bunting/Flickr – (CC BY 2.0)